über uns

Wir sind Claudio Gnypek und Sonja Ritter

Wir reisen gerne. In den 90er Jahren fuhren wir auf Fahrrädern durch Deutschland, später mit dem Auto durch Osteuropa und seit 2008 mit Motorrädern. Neugierig auf andere Kulturen, neue Freunde und alternative Ideen machen wir uns immer wieder auf den Weg.
Wenn wir gerade nicht unterwegs sind, hören wir gerne die Geschichten, die Reisende erzählen. Welche Erfahrungen ergeben sich auf Reisen? Welche Menschen begegnen uns am Strassenrand? Wir lieben es, mit Zelt und Schlafsack aufzubrechen und am Morgen noch nicht zu wissen, wo wir die nächste Nacht verbringen werden.
In der Sendung PEGASOREISE Podcast sprechen wir über Abenteuer und Motorradtouren, unterhalten uns mit anderen Reisenden und berichten von unterwegs.
Expeditionen mit den Ohren!

19 Antworten auf „über uns“

  1. mit dem motorrad zu reisen hätte uns auch gefallen. geht leider nicht aufgrund unserer sehbehinderung. unterwegs sind wir trotzdem immer und immer wieder – mit der bahn, dem bus z. b. – oder gar zu fuß. oft gehen wir einfach mal los. macht auch spaß. aber schön, dass wir auf eure storys gestoßen sind…

    1. Hallo Peter,
      das Sehen wird sowieso überbewertet. Daher produzieren wir auch lieber Podcasts zum Hören. Apropos – Kennt ihr den Podcast „Schöne Ecken“?

  2. Hi Ihr Lieben!

    ich bin nun fast durch mit allen Folgen – erst einmal Kompliment für euren Podcast. Wir reisen derzeit immer nur in Europa umher aber die Sehnsucht führt uns wohl bald auch weiter…

    Falls ihr mal durch die Schweiz kommt (sehr sehr schön hier!!!) seid ihr herzlich willkommen!

    Liebe Grüsse, Heike

    1. Hallo Heike,
      was heißt hier „nur Europa“? Europa hat sehr schöne Ecken, zum Beispiel im Ruhrgebiet. Wenn du hier mal unterwegs bist, sag bescheid und wir machen eine Tour de Ruhr 😉
      Viele Grüße
      Claudio

  3. Hallo Sonja, hallo Claudio,

    vielen Dank für Euren Einsatz, über Jahre hinweg am Ball zu bleiben und eine spannende Podcast-Folge nach der anderen zu produzieren.

    Ich selbst komme nur alle paar Wochen mal dazu, mir für eine Stunde eine Auszeit zu nehmen und mein altes Motorrad aus den wilden 80ern zu fahren. Das ist auch eine Art Abenteuer. Da ich in meinen Textiklamotten bereits bei hiesigen Temperaturen leide (ab 25° C ist es mir einfach zu warm), stellt sich die Frage, wie Ihr das handhabt? Fahrt Ihr immer mit Protektorenkombi oder geht Ihr auch mal mit Jeans und Hemd/Pulli auf die Piste? Falls ja, ist das ein Verhalten, dass ihr nur auf Reisen an den Tag legt oder betrifft das auch Fahrten im Bereich Eures Heimathafens im Ruhrpott? Auch wenn es in Eurem Podcast mehr um das Reiserelebnis und weniger um die Frage nach der richtigen Ausrüstung geht (was ich total klasse finde), könnt Ihr die Bekleidungsproblematik eventuell in einer der nächsten Folgen ansprechen.

    Danke fürs Lesen, alles Gute und viele Grüße, Dapkniht

    1. Hallo Dapkniht,
      gern geschehen! Wir gehören beide eher der unterkühlten Fraktion an, daher sind wir lieber in Afrika oder Südostasien als am Nordkap unterwegs. Wir tragen konsequent Schutzkleidung, auf Touren immer. Nur zuhause im Ruhrpott fahre ich manchmal auch ohne, wenn ich mal kurz um die Ecke knatter. Bei heißen Temperaturen nutzen wir Textiljacken mit Lüftungsgewebe, also nicht nur Schlitze, sondern Flächen, die nur aus Netzgewebe bestehen. Dazu haben sich Motorrad-Jeans bewährt, also Baumwolljeans, die an den kritischen Stellen mit Cordura oder Aramit verstärkt sind und Protektoren haben. Mit den Hosen kann man auch ganz normal spazieren gehen, das ist der Vorteil. Ich werde das Thema Kleidung mal in einer der nächsten Sendungen ansprechen. Die Episode#103 ist schon fertig aber danach.
      Viele Grüße
      Claudio Koobcam

  4. Hallo Ihr,

    toller blog und spannender Podcast!

    Ich liebe wie Ihr die fremden Kulturen und bin nachdem ich in Australien, Indien und Europa mit dem 2 Rad unterwegs war mit der Motorradvermietung Hamburg erstmal sesshaft geworden 🙂

    Reiseberichte von mir und meiner Motorradvermietung findet ihr hier: motorradvermietung-hamburg.de

    Viele Grüße
    Stephan

  5. Hallo Claudio,

    ich bin ein Fan von Adam Masava und zum Glück auch Besitzerin von zwei seiner Bildern. Im Laufe der Zeit hat sich eine Freundschaft zu ihm entwickelt.
    Ich möchte nun gern mit einem kleinen Beitrag, anders geht es auch bei mir gerade nicht, die Corona-Hilfsaktion für Kenia unterstützen. Die entsprechende Info habe ich gerade erhalten.

    Viele Grüße,
    Bettina

    1. Hallo Bettina,
      das freut mich! Adam macht da eine wirklich tolle Arbeit und jede Unterstützung ist hilfreich.
      Viele Grüße
      Claudio

  6. Hallo Sonja und Claudio,

    habe durch Heike (Leben Pur) eure podcasts kennengelernt und hoere mir nun Morgens auf dem Weg zur arbeit eure sehr gelungen und interessanten podcasts an.
    Da wir im Moment alle sehnsuechtig warten bis das Reisen wieder einfacher wird sind diese podcasts sehr schoen um wenigstens in Gedanken zu reisen und Ideen zu sammeln fuer die Zeit wenn es wieder losgeht.
    Vielen Dank fuer diese tollen Beitraege.
    Podcasthoererin aus Kanada.

    Beatrice

    1. Hallo Beatrice,
      es freut uns, dass dir unser Podcast gefällt. Ja, die Reisegeschichten helfen uns ein wenig, den Lockdown durchzuhalten. Aber bald haben wir das hinter uns.
      Viele Grüße nach Kanada
      Sonja & Claudio

  7. Hallo Ihr Zwei,

    toller Blog, feine Podcasts… genau das Richtige im Moment für die langen Winterabende!
    Das InstaLive mit Martin von Motomogli war wirklich klasse… ich bin zu spät zur Arbeit gekommen 😉

    Sonnige Grüße in den „Pott“… war lange nicht mehr dort, habe eine Zeit in Duisburg gelebt 🙂 und kenne den Steinbruch noch von früher… würde ich gerne mal wieder sehen, hoffentlich ist das bald wieder möglich…
    herzlichst Suse

    1. Hallo Suse,
      dann bekommen wir wohl demnächst Ärger mit dem Arbeitgeberverband 😉
      Wir hoffen auch, dass der Steinbruch bald wieder öffnen kann.
      Viele Grüße aussem Pott
      Sonja & Claudio

  8. Liebe Sonja und lieber Claudio!
    Ich gönne euren Podcast immer Klasse und bedanke mich sehr dafür!
    Auch gerade der aktuelle von Anna aus der Ukraine.
    Kennt ihr Samu und Susi, die gerade auf dem Kanal Samu über ihre Reise in die Mongolei berichten. Sind wohl aus Würzburg mit vielleicht russischer Abstammung.

    1. Hallo Bruno,
      danke für den Tipp! Samu kannte ich bisher nicht und werde sie mir mal anschauen.
      Viele Grüße und
      gute Reise!
      Claudio

  9. Ein dickes fettes Kompliment an Euch fuer diesen tollen, immer spannenden Podcast. Ich kann es jeweils kaum erwarten bis wieder ein Neuer zu hoeren ist. Da ich einen langen Arbeitsweg habe, hoere ich mir diese immer mit vollem Genuss beim fahren an.

    Eine Frage zum Thema Gepaeck; Beim letzten Podcast hast du gesagt dass du Ortlieb Gepaeck hast; Hast du den Duffles bag? Wie bist du zufrieden?

    Gruesse

    Beatrice

    1. Hallo Beatrice,
      herzlichen Dank für das Kompliment!
      Sonja und ich nutzen seit 2014 die Ortlieb Moto Satteltaschen, die es mittlerweile bei Touratech gibt. Zusätzlich noch die Rack Pack Gepäckrollen von Ortlieb. Wenn man mit ihnen nicht stürzt bleiben sie jahrelang wasserdicht, wir sind rundum zufrieden damit.
      Viele Grüße und gute Reise!
      Claudio

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.