Mit welchem Motorrad werden wir zukünftig in die Ferne reisen? In Indonesien habe ich die Honda SupraX 125 kennen gelernt. Auf Sumatra ist das der Renner. Die Strassen dort sind sehr eng, auch zweispurige Landstrassen haben meist keinen Standstreifen. So führt jedes Überholmanöver zwangsläufig auf die Gegegenfahrbahn. Und es gibt viel zu Überholen: Fahrradfahrer, LKW und uralte Mopeds mit Beiwagen, sogenannte Becak – Taxis. In den Städten wird rechts und links überholt, jede Lücke muss sofort gefüllt werden. Da wir selten schneller als 60 km/h fahren konnten, reicht der kleine Motor für den zwei Personenbetrieb völlig aus. Das hindert die Indonesier aber nicht daran auch mit einer fünfköpfigen Familie auf so einem Moped zu fahren. 9 PS – wer braucht schon mehr?
Es kommt nicht auf PS an!
Meine DR hat auch „nur“ 27 PS, aber zum Reisen wunderbar 🙂
Da sagst du was! Dass eine 650ccm Maschine hier als „Einsteiger-und Frauenmotorrad“ gilt, ist für Indonesier oder auch Brasilianer nicht nachvollziehbar. Auf den meisten Strassen jenseits der Deutschen Grenzen kann man selten schneller als 120 fahren und die interessanten Pisten ausserhalb Europas begrenzen die Geschwindigkeit schon durch ihre Beschaffenheit auf weniger als 80 km/h. Brauche ich da ein Schlachtschiff wie die 1200er GS? …obwohl die natürlich schon einen schlanken Fuss macht.
Zufällig sind Sherrie & Patrick (Unleash Your Adventure) gerade am selben Thema. Sie waren mit zwei BMW F650 unterwegs und sind jetzt in Malaysia auf zwei Honda Wave (das entspricht der Honda SupraX in Indonesien) umgestiegen. In Südaostasien offenbar die bessere Wahl.
Siehe:
http://unleashyouradventure.com/honda-wave-our-moscouter-for-asia